Kennen Sie Ihre Cholesterinwerte?

Cholesterin ist ein Naturstoff, welcher für den menschlichen Organismus lebenswichtig ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil, um Hormone, Gallensäure und Vitamin D im Körper selber herzustellen. Cholesterin wird einerseits vom Körper selber hergestellt und andererseits über tierische Nahrungsmittel aufgenommen. Da Cholesterin in Wasser unlöslich ist, erfolgt der Transport im Blutplasma mit Hilfe von Transportern, den Lipoproteinen. Sie werden nach Ihrer Dichte und Funktion unterschieden und in einem Bluttest ermittelt.

Die low density lipoproteine (LDL) transportieren Cholesterin in den Körper hinein und lagern sich an den Wänden der Blutgefässe ab. Dadurch steigt die Gefahr, an Arteriosklerose zu erkranken. LDL- Teilchen werden deshalb auch als „böses Cholesterin“ bezeichnet. Die high density lipoproteine (HDL) transportieren Cholesterin aus dem Körper hinaus und lösen es aus den Wänden der Blutgefässe. Dieses „gute Cholesterin“ schützt die Blutgefässe vor Arteriosklerose.

Neben HDL und LDL gibt es auch noch Triglyceride, welche wir als natürlich vorkommende Fette über die Nahrung von tierischen Fetten aufnehmen. Der Körper kann Triglyceride auch selber aus überschüssigem Zucker und Alkohol herstellen. Sind der Cholesterin- und/oder der Trigylceridspiegel verändert spricht man von einer Fettstoffwechselstörung.

Es wird empfohlen, die Blutfettwerte ab dem 40. Lebensjahr alle fünf Jahre kontrollieren zu lassen. Bei einer familiär bedingten Häufung von erhöhten Blutfettwerten, ist eine frühzeitige Untersuchung ratsam. Die Cholesterinspiegel einer Person werden nie für sich allein betrachtet, sondern im Zusammenhang mit der gesamten gesundheitlichen Situation. Bei Patienten mit erhöhtem Herzkreislaufrisiko oder einer diagnostizierten Arteriosklerose sind die Zielwerte strenger als bei einer sonst gesunden Person. Ein gesunder Lebensstil senkt das Risiko von Herzkreislauf-Erkrankungen und kann die Cholesterinwerte, vor allem die Triglyceridspiegel positiv beeinflussen. Folgende Faktoren haben einen Einfluss auf gesunde Blutfettwerte:

• nachhaltige Gewichtsabnahme zum Idealgewicht
  • gute Einstellung der Blutzuckerwerte bei Diabeteserkrankungen
  • Blutdruck Kontrolle
  • regelmässige Bewegung von 5 mal pro Woche 30 Minuten
  • Cholesterinarme, ausgewogene Ernährung
  • Alkoholkonsum reduzieren

Ist eine Arzneimitteltherapie gegen zu hohe Cholesterinwerte angezeigt, so sind die regelmässige Einnahme von Medikamenten und die engmaschige Kontrolle der Blutfettwerte unverzichtbar.

Kennen Sie Ihre Blutfettwerte? Brauchen Sie Unterstützung mit Ihren Medikamenten gegen zu hohe Cholesterinwerte? Wissen Sie Bescheid über die aktuellen Ernährungsempfehlungen?

In Ihrer Thurgauer Apotheke wird Ihnen gerne weitergeholfen – auch wir können Ihre Cholesterinspiegel im Blut messen.

• 13-Februar, 2018