Laktose-Intoleranz / Milchzuckerunverträglichkeit

Wenn Milchzucker, ein Zweifachzucker, nicht vollständig in zwei Einfachzucker Glukose und Galaktose gespalten werden kann treten ungefähr 30 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme laktosehaltiger Mahlzeit Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen und/oder Übelkeit auf. Für die Spaltung des Zweifachzuckers in Einfachzucker ist das Enzym Laktase verantwortlich. Während die beiden Einfachzucker durch die Dünndarmschleimhaut als Energieträger ins Blut aufgenommen werden können, gelangt bei einer Laktose-Intoleranz ungespaltene Laktose in den Dickdarm und verursacht die erwähnten Beschwerden.

Die Laktose-Intoleranz ist keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit. Die meisten Betroffenen habe eine Restaktivität des Enzymes - aus diesem Grund werden kleine Mengen an Laktose sehr oft problemlos vertragen.

Ein neues Produkt welches das Enzym Laktase enthält kann vor einem Essen, welches Milchzucker enthält, eingenommen werden. Dadurch sind die Betroffenen wieder flexibler und können essen was Ihnen schmeckt.

Regula Keune, Park-Apotheke Kreuzlingen

  • 15-Mai, 2014

  • Regula Keune