Nierentest

Interessierte Personen können ihr Risiko, an einem chronischen Nierenerleiden zu erkranken, in unse-rer Apotheke bestimmen lassen. Vom 01. bis 30. November 2014 stehen in der Park-Apotheke in Kreuzlingen Geräte und Unterlagen bereit, um einen Nierentest durchzuführen. Träger von erhöhten Risiken werden zur Diagnose an den Arzt weitergewiesen.

Jede zehnte Person hat heute Nieren mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit, oft ohne jeglichen Schmerz zu empfinden. Blutzucker-Krankheit, hoher Blutdruck und weitere Belastungen setzen den Nieren zu. Die Früherkennung ist entscheidend: Wenn ein kritisches Mass überschritten ist, bleiben nur noch Dialyse oder Transplantation.

Neben der Belastung für den Patienten stellt dies einen substantiellen Kostenfaktor für das Gesund-heitssystem dar: Rund CHF 80'000.- pro Jahr kostet alleine die Hämodialyse für die Blutwäsche eines Patienten. Wird die Nierenkrankheit hingegen frühzeitig erkannt, kann sie behandelt und damit ver-langsamt, stabilisiert oder gar geheilt werden.

Während der Aktion kann der Test für das Publikum für CHF 29.- angeboten werden (Normalpreis ca. CHF 50.-). Partner dieser Aktion sind der Schweizerischer Apothekerverband pharmaSuisse und die Schweizerische Nierenstiftung.

Machen Sie jetzt bei uns den Nierentest. Wir messen Ihr Risiko mittels eines einfachen und zuverläs-sigen Tests im Urin zur Früherkennung von Nierenkrankheiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

• 2-November, 2014