Darmkrebsvorsorge – in Ihrer Thurgauer Apotheke

Darmkrebs ist in der Schweiz die dritthäufigste Krebserkrankung (nach Prostata- und Brustkrebs) und die zweithäufigste Krebstodesursache (nach Lungenkrebs). Das müsste nicht sein, denn es handelt sich bei Darmkrebs um eine Erkrankung welche langsam aus gutartigen Vorstufen entsteht und gut untersucht ist.

Vom 1. März bis 16. April 2016 fand in Schweizer Apotheken eine Darmkrebsvorsorge Kampagne statt. Es wurden gesunde, beschwerdefreie Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren angesprochen. Mit einem einfachen Test zuhause wurde dem Stuhlgang eine Probe entnommen und im Labor auf verstecktes Blut getestet. Diese einfache und doch so präzise Vorsorgeuntersuchung wurde schweizweit während der Zeit der Kampagne von knapp 25'000 Menschen wahrgenommen. Im Thurgau haben 14 Apotheken an der Darmkrebsvorsorge Kampagne teilgenommen – mit überwältigendem Erfolg. Nur gerade die Kantone Appenzell Ausserrhoden und Jura konnten pro Apotheke mehr Kunden sensibilisieren als der Thurgau. Rund 760 Personen haben im Thurgau die Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen. Ungefähr 6% der Fälle wurden positiv getestet, hier konnte verstecktes Blut im Stuhl nachgewiesen werden. Es erfolgte eine Weiterleitung an Haus- oder Fachärzte. Mit Hilfe einer Darmspiegelung wird dann die Schleimhaut des Darmes genau untersucht, um den Grund des Blutes im Stuhl zu erforschen. Nur 1 von 18 positiven Stuhltest führt zur Diagnose Darmkrebs. Weitere Gründe für einen positiven Test können z. B. akut blutende Hämorrhoiden oder noch harmlose Polypen sein.

Bei einer frühzeitigen Erkennung von Veränderungen der Darmschleimhaut sind die Heilungschancen sehr hoch, während bei einem fortgeschrittenen Stadium des Tumors, der vielleicht bereits Ableger gebildet hat, die Prognose weit schlechter ist. Wird der Krebs vor Auftreten der Symptome gefunden ist er häufig noch in einem frühen Stadium.

Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise wie Nichtrauchen, mässiger Alkoholkonsum und ausgewogene Ernährung und seien Sie körperliche Aktiv - diese Faktoren scheinen die Darmgesundheit zu erhalten. Die Wiederholung des Tests in 2 Jahren ist sehr wichtig, da sich Darmkrebs über längere Zeit und anfangs symptomlos entwickelt. Treten Symptome auf, so ist ein früherer Arztbesuch notwendig.

Die meisten Thurgauer Apotheken führen diese Dienstleistung der Darmkrebs Vorsorge weiter. Haben Sie es in der Kampagnenzeit verpasst ihren Stuhl untersuchen zu lassen? Zögern Sie nicht und melden Sie sich in Ihrer Apotheke für einen Termin an.

Regula Keune-Schläpfer


Park-Apotheke, Kreuzlingen

  • 2-Juni, 2016

  • Regula Keune