Windpocken / Varizellen

Windpocken werden durch das Varicella zoster Virus ausgelöst. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion oder durch direkten Kontakt.

Windpocken, auch wilde oder spitze Blattern genannt, äussern sich durch plötzlich einsetzendes mildes Fieber und juckenden Ausschlag, welcher am Rumpf beginnt und sich über Gesicht, Arme und Beine ausbreitet. Die Schleimhäute (Mund, Augen, Scheide) können mitbetroffen sein. Die Hautveränderungen treten schubweise auf und machen eine charakteristische Wandlung durch: Macula (Fleck) ->Papula (Knötchen) ->Vesicula (Bläschen) -> Kruste

Die Immunität nach einer Erkrankung ist in der Regel lebenslang, jedoch kann der Virus als Herpes zoster, besser bekannt als Gürtelrose zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert werden. Die Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung, genannt Inkubationszeit, beträgt ca. 2 bis 3 Wochen. Ansteckend sind erkrankte Personen 1 bis 2 Tage vor dem Auftreten des Hautausschlages bis maximal 6 Tage danach.

Juckreizlindernden Tropfen zur Einnahme, Zinklotionen und Mentholpuder für die äusserliche Linderung des störenden Juckreizes finden Sie bei uns in der Apotheke.

Wir beraten Sie gerne.

Regula Keune, Park-Apotheke Kreuzlingen

  • 25-März, 2014

  • Regula Keune