Kampagne Gelenkschmerzen

Im Monat September stehen Gelenkschmerzen, als unangenehme Folgeerscheinungen von fehlender oder übertriebener Bewegung, ungesunder Ernährung und fortschreitenden Alter im Fokus von 430 Schweizer Apotheken. Mit der Beratungskampagne Ihre Apotheke.

Vom 1. März bis 16. April 2016 fand in Schweizer Apotheken eine Darmkrebsvorsorge Kampagne statt. Es wurden gesunde, beschwerdefreie Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren angesprochen. Mit einem einfachen Test zuhause wurde dem Stuhlgang eine Probe entnommen und im Labor auf verstecktes Blut getestet. Diese einfache und doch so präzise Vorsorgeuntersuchung wurde schweizweit während der Zeit der Kampagne von knapp 25'000 Menschen wahrgenommen. Im Thurgau haben 14 Apotheken an der Darmkrebsvorsorge Kampagne teilgenommen – mit überwältigendem Erfolg. Nur gerade die Kantone Appenzell Ausserrhoden und Jura konnten pro Apotheke mehr Kunden sensibilisieren als der Thurgau. Rund 760 Personen haben im Thurgau die Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen. Ungefähr 6% der Fälle wurden positiv getestet, hier konnte verstecktes Blut im Stuhl nachgewiesen werden. Es erfolgte eine Weiterleitung an Haus- oder Fachärzte. Mit Hilfe einer Darmspiegelung wird dann die Schleimhaut des Darmes genau untersucht, um den Grund des Blutes im Stuhl zu erforschen. Nur 1 von 18 positiven Stuhltest führt zur Diagnose Darmkrebs. Weitere Gründe für einen positiven Test können z. B. akut blutende Hämorrhoiden oder noch harmlose Polypen sein.

Ob chronische oder traumatische Schmerzen, die geschulten Mitarbeiterinnen in der Apotheke erkennen, ob ein Arzt beigezogen werden muss oder ob eine individuelle Behandlungs-Therapie von 3-5 Tagen von Fachpersonal der Apotheke empfohlen werden kann.

Wir sind Teil der Kampagne – kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten

• 5-September, 2016