Früherkennung von Nierenleiden

Schmerzlos, langsam und oftmals unbemerkt – so verlieren Nieren ihre Funktionsfähigkeit. Jede zehnte Person hat bereits eine Niere mit eingeschränkter Funktion. Um schwerwiegende Massnahmen wie Dialyse oder Transplantation zu verhindern, müssen Nierenleiden so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Aus diesem Grund bietet die Park-Apotheke in Kreuzlingen vom 04. bis 16. März 2019 einen Test zur Früherkennung von Nierenleiden an.

Wussten Sie, dass…

• Nieren täglich bis zu 300 Mal das gesamte Blut filtrieren und dabei insgesamt etwa 1,5 Liter Urin ausgeschieden wird.
  • Nieren für unseren Flüssigkeitshaushalt, Salzgehalt sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht zuständig sind. Ausserdem regulieren sie unseren Blutdruck und filtern Giftstoffe aus unserem Körper.
  • Bluthochdruck und Diabetes die grössten Risikofaktoren für Nierenerkrankungen sind.
  • 1'561 Personen im Jahr 2017 in der Schweiz auf der Warteliste für eine neue Niere standen. Im selben Jahr wurden insgesamt 364 Nieren transplantiert (Lebend- und Totspende).

Interessierte Personen können ihr Risiko, an einem chronischen Nierenerleiden zu erkranken vom 04. bis 16. März 2019 in der Park-Apotheke für 35 Franken bestimmen lassen. Dabei werden die Risikofaktoren mittels Fragebogen bestimmt, Blutdruck gemessen, sowie eine Urinprobe auf den Eiweissgehalt analysiert. Träger mit einem allfälligen Nierenleiden werden zur Diagnose an den Arzt weitergewiesen.

Neben der Belastung für den Patienten stellt dies einen substantiellen Kostenfaktor für das Gesundheitssystem dar: Rund CHF 80'000 Franken pro Jahr kostet allein die Hämodialyse für die Blutwäsche eines Patienten3. Wird die Nierenkrankheit hingegen frühzeitig erkannt, kann sie behandelt und damit verlangsamt, stabilisiert oder gar geheilt werden.

• 5-März, 2019